Einsatzleiterwiki

Informationsseite zum Einsatzleiterwiki-Projekt

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles

Aktuelles

Neues Informationsportal

Das Einsatzleiterwiki erblickte im Frühjahr 2011 das Licht der Welt. Bei der damaligen Veröffentlichung umfasste das Informationsportal, also die Seite https://www.einsatzleiterwiki.de, neben Texten und Grafiken auch noch ein Forum für Nutzer, sowie einen komplexen Download-Bereich und ein Newsletter-System.

Da dies nicht mit einem Wiki-System zu realisieren war, wurde damals auf eine andere Software zurückgegriffen. Da sich über die letzten Jahre jedoch herausstellte, dass das Forum sehr gering frequentiert war und die umfangreichen Möglichkeiten des Download-Bereichs kaum benötigt wurden, wurde die bisher genutzte Software abgeschaltet.

Die Inhalte wurden in ein - wie sollte es anders sein - Wiki-System migriert. Die bisherige Zwangsregistrierung für den Download der Einsatzleiterwiki-Software entfällt ab sofort. Die bestehenden Benutzerkonten wurden nicht mit in das neue System übernommen, die Email-Adressen sind jedoch weiterhin im Newsletter-System eingetragen. Dieses besteht weiterhin, ist aber nun technisch getrennt vom Infoportal. Eine Registrierung für den Newsletter ist allerdings insofern sinnvoll, da hierüber Benachrichtigungen über Softwareaktualisierungen verschickt werden.

 

Absage / Verschiebung Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen 2020

Die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus sorgen dafür, dass das Anwendertreffen am 24. April in Düsseldorf leider abgesagt werden muss. Die meisten Dienststellen haben ohnehin mittlerweile ein Verbot von Dienstreisen ausgesprochen.

Wir streben einen Nachholtermin im Herbst an. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht; es folgt diesbezüglich eine Information wenn sich die Lage etwas beruhigt hat.

Ankündigung Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen 2020

Am Freitag, dem 24. April 2020, findet das nächste Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen bei der Betriebsfeuerwehr Messe Düsseldorf statt. Es wird wieder Programm für Anfänger und Fortgeschrittene geboten werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie unter https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=wiki:hilfe:anwendertreffen:0_anmeldung

Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2019

Bericht zum Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen 2019

Am 20. Mai 2019 fand in Wuppertal das 4. Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen statt. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zum Verband der Feuerwehren in NRW gekommen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.

Vormittags teilte sich dazu die Gruppe in Einsteiger und Fortgeschrittene, nach der Mittagspause arbeiteten alle zusammen weiter. Zum Veranstaltungsende um 16:30 Uhr waren einige Ideen und Lösungen noch nicht besprochen und es wäre sicherlich noch genug Stoff für einen zweiten Tag zusammengekommen, sodass direkt vereinbart wurde auch im nächsten Jahr wieder ein Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen stattfinden zu lassen. Der Termin wird wieder ungefähr zum Jahreswechsel auf den bekannten Kanälen (Internetseite, Facebook- und Twitter-Seite sowie dem Email-Newsletter) veröffentlicht werden.

Die umfangreichen Ergebnisse der Workshops werden in der nächsten Zeit in den Hilfe-Bereich eingearbeitet und können somit dann von allen Interessierten eingesehen werden.

Veröffentlicht: Montag, 20. Mai 2019

Ankündigung Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen 2019

Sehr geehrte Einsatzleiterwiki-Nutzerinnen und -Nutzer,

am 20. Mai 2019 wird in Wuppertal das 4. Einsatzleiterwiki-Anwendertreffen stattfinden. Die Teilnahme ist unentgeltlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular zur Veranstaltung finden Sie hier.

Veröffentlicht: Mittwoch, 20. Februar 2019

aktuelles.txt · Zuletzt geändert: 14.11.2019 23:43 von christoph_ziehr