Einsatzleiterwiki

Informationsseite zum Einsatzleiterwiki-Projekt

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:2020-12-18_neues_logo

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Neues Logo

Das Einsatzleiterwiki hat ab sofort ein neues Logo. Dieses soll für bessere Erkennbarkeit sorgen und der weiteren Neutralität dienen. Die Grundlagen für diese Entscheidung finden Sie unten im Text.

Logo ab 2020

Logo ab 2020

Logo ab 2014

Logo von 2014 bis 2020

Anfängliches Logo

Anfängliches Logo

Das erste Einsatzleiterwiki-Logo zeigte sich im Wesentlichen selbst, auf einem Computerbildschirm. Es hatte allerdings nicht besonders lange Bestand. Gerade, wenn es sehr klein dargestellt wurde, konnte man praktisch nichts mehr darauf erkennen.

Im Jahr 2014 wurde daher das bisher genutzt Logo eingeführt: Ein Notebook auf lila Hintergrund. Mittlerweile haben sich die Dinge weiterentwickelt: für mobile Anwendungen im Einsatzdienst werden eher Tablets statt Notebooks verwendet, und die Farbe lila, die damals von uns wegen ihrer Organisations-Neutralität gewählt wurde, ist nun fest mit der PSNV/Notfallseelsorge verbunden. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, erneut ein neues Logo zu entwerfen.

Auch wenn im Einsatzleiterwiki größtenteils Feuerwehr-Inhalte abgelegt sind, so gibt es Nutzer über alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben hinweg, welche unser Wiki einsetzen. Ein weiterhin neutrales Logo, welches farblich nicht einer bestimmten Organisation zugeordnet ist, war uns deshalb wichtig. Fündig geworden sind wir bei den Taktischen Zeichen - die Farbe gelb steht dort organisationsübergreifend für Führungseinheiten. Das gelbe, auf einer Spitze stehende Quadrat, bei dem die obere Ecke schwarz eingefärbt ist, stellt den Einsatzleiter dar. Dieses Taktische Zeichen wurde um den Schriftzug „Wiki“ ergänzt - die oder der Sachkundige kann somit sofort aus der Grafik auf das Einsatzleiterwiki schließen, was auch einen hohen Wiedererkennungswert bedeutet. Die erste Idee für dieses neue Logo gab es übrigens schon 2018 - allerdings hatten wir seitdem noch auf einen guten Zeitpunkt zur Einführung gewartet.

aktuelles/2020-12-18_neues_logo.1608320980.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.12.2020 20:49 von christoph_ziehr